Zum Inhalt springen

Nachbericht zur Fortbildung "Nachhaltige Ernährung im Kitaalltag"

© energiekonsens

Bei der Fortbildung im Rahmen des Projekts ener:kita wurde das Thema nachhaltige, klimafreundliche und gesunde Ernährung in Kindertagesstätten in den Blick genommen: Die pädagogischen Fachkräfte aus unterschiedlichen Kitas erhielten Input zum Thema, konnten sich austauschen und aktiv Ideen für den Kitaalltag ausprobieren.

Die Veranstaltung fand im Hafenmuseum Bremen statt. Zu Beginn führte Sophia Klein durchs Museum zum Thema „Wachsen Bananen im Supermarkt?“. Diese Führung wird sowohl für Kitakinder als auch für Grundschüler*innen durchgeführt und zeigt spielerisch auf, welchen weiten Weg einige Lebensmittel wie Bananen, Kakao oder Getreide hinter sich haben und wie im Hafen früher und heute gearbeitet wird.

Im Anschluss wurden die thematischen Grundlagen vermittelt, dabei wurden unter anderem die Themen Fleischkonsum, Ökologischer Landbau, Regionalität, Saisonalität, Verpackungen, fairer Handel und Ressourcenschutz behandelt. Nach einer gemeinsamen Mittagspause mit Büchertisch setzten sich die Teilnehmer*innen in Arbeitsgruppen mit dem Thema „Wie gestalte ich eine Aktionswoche: Nachhaltige Ernährung“ auseinander und diskutierten ihre Vorschläge gemeinsam. Dabei entstanden viele gute Ideen. Beispielsweise könnten die Kinder verschiedene Lebensmittel nach Ampelfarben von gesund nach ungesund sortieren; das mitgebrachte Essen der Kinder könnte sowohl nach Inhalt als auch nach Verpackung angeguckt und darüber gesprochen werden; beim Ausflug zum Supermarkt oder Wochenmarkt könnten die Themen Vielfalt, Herkunft, Verpackung sowie frische und verarbeitete Lebensmittel aufgegriffen werden.

In einer zweiten Praxiseinheit gab es einige Umsetzungsideen, die die Teilnehmer*innen vor Ort ausprobierten: Duftmemory, Fühlkiste, Verkostung von Milchalternativen, Spiel zum Thema Saisonalität. Highlight war dann noch das gemeinsame Zubereiten und Verzehren leckerer klimafreundlicher Brotaufstriche wie Möhrenbutter oder Schoko-Hummus und als Alternative zur klassischen Bolognese eine vegane Linsen-Möhren-Bolognese.

Die Veranstaltung war insgesamt für alle Beteiligten ein Erfolg. Die pädagogischen Fachkräfte konnten viel für ihren Arbeitsalltag mitnehmen. Insbesondere die Abwechslung aus Theorie und Praxis kam sehr gut bei den Teilnehmer*innen an.